Verwaltungsfachangestellter bei der Gemeinde Kürten

Verwaltungsfachangestellter bei der Gemeinde Kürten

Kevin Steinacker berichtet von seiner Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Gemeinde Kürten

Einblicke in den Beruf
Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bei

Gemeinde Kürten

Karlheinz-Stockhausen-Platz 1
51515 Kürten
Infos bei Frau Schmitter oder Frau Schumacher

Telefon: 02268 939-169 oder 02268 939-134
E-Mail: bewerbung@4cdef28406994abd97c569bbc292cf6fkuerten.de
Webseite: www.kuerten.de

Kevin Steinacker, 22

Fachober­schulreife
3 Jahre
1.218 €, 1.268 €, 1.314 €

Mir gefällt die Vielfältigkeit meines Berufs und dass
ich auch nach der Ausbildung noch die Möglichkeit habe,
das Ressort innerhalb der Verwaltung zu wechseln.

Nach der Schule habe ich einen Bundesfreiwilligendienst beim Tech­nischen Hilfswerk gemacht und hatte darüber zum ersten Mal auch Kontakt zur Verwaltung, was mich zu einer Ausbildung in diesem Bereich bewogen hat.

Neben dem Unterricht am Berufskolleg, wo wir Themen wie verwaltungsrechtliches Handeln, allgemeine Verwaltungslehre oder das ­Bürgerliche Gesetzbuch behandeln, besuchen wir auch Vorlesungen am Rheinischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung. Dort befassen wir uns unter anderem mit der kommunalen Buch­führung, der Verwaltungsorganisationslehre und dem Recht der Gefahrenabwehr.

Die Praxiseinsätze finden in verschiedenen Bereichen der Gemeinde Kürten statt. Ich war bereits im Personalamt, wo ich beispielsweise Anschreiben für berufsbedingte medizinische Untersuchungen an die Mitarbeiter versandt habe oder auch in das Bewerbungsverfahren neuer Auszubildender involviert war. In der Finanzbuchhaltung habe ich Zahlungsein- und -ausgänge geprüft und verbucht. Auch an der Erstellung von Gewerbe- und Grundsteuerbescheiden habe ich mitgearbeitet.

Weiterhin bin ich gemeinsam mit einem Außendienstmitarbeiter zu Schuldnern gefahren, denen eine Vollstreckung drohte, um nach einer Lösung zu suchen, wie die Schulden beglichen werden können.

Im Ordnungsamt habe ich mich um Gewerbean- und -abmeldungen gekümmert und den Bürgern bei Fragen dazu Auskunft erteilt. Auch im Bürgerbüro, in der Zentralen Steuerung und im Gebäudemanagement wurde ich schon eingesetzt und werde zukünftig noch die Bereiche Wasser- und Abwasserwerke sowie Recht, Rat und Beteiligung kennenlernen. Da ich selber bei der Freiwilligen Feuerwehr bin, fand ich es auch sehr spannend, durch einen dafür zuständigen Kollegen generell mehr über den Bereich der Feuerwehr zu erfahren.

Mir gefällt an meiner Arbeit, dass sie extrem abwechslungsreich ist und dass ich wirklich etwas für die Menschen in meiner Gemeinde tun kann. Nach der Ausbildung möchte ich gerne hierbleiben und mich entweder spezialisieren oder weiterbilden.

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