Mechatronikerin bei ASS Maschinenbau GmbH

Mechatronikerin bei ASS Maschinenbau GmbH

Lara und Sara Fischer berichten von ihrer Ausbildung als Mechatronikerin bei ASS Maschinenbau GmbH

Einblicke in den Beruf
Mechatroniker (m/w/d) bei

ASS Maschinenbau GmbH

Klef 2
51491 Overath


Webseite: www.ass-automation.com

Lara und Sara Fischer, 18

Realschulabschluss, Fachabitur
3,5 Jahre

Es ist einfach schön,
wenn man am Ende eines Arbeitstages ein fertiges Produkt in den Händen
halten kann.

Normalerweise gehören wir nicht zu den Zwillingspaaren, die immer nur im Doppelpack auftreten. Aber trotz unterschiedlicher Praktika in verschiedenen Firmen sind wir letztendlich doch beide bei der Mechatronik gelandet. Unsere Interessen sind nun einmal sehr ähnlich und so haben wir beide auch früher schon gerne mit unserem Großvater an seinem Camper herumgeschraubt. Die Firma ASS Maschinenbau haben wir über ein Schülerportal gefunden und uns dann entschlossen, die Ausbildung doch gemeinsam zu machen.

Wir hatten ein klein wenig Sorge, dass es für Frauen in einem noch sehr von Männern dominierten Beruf nicht so einfach werden würde. Diese Befürchtung war allerdings völlig unbegründet. Wir wurden vom ersten Tag an voll akzeptiert und fühlen uns im Team bei ASS rundum wohl. Begonnen haben wir die Ausbildung mit den Grundlagen der Metallbearbeitung, also Verfahren wie Bohren, Feilen, Sägen sowie Drehen und Fräsen.

ASS Maschinenbau stellt Greiferteile, Roboterhände und Automatisierungsanlagen her. Nach der Grundausbildung haben wir in der Standardteilmontage erste kleinere Baugruppen für diese Produkte montiert, die dann im Laufe der Zeit immer anspruchsvoller wurden. Wichtig dafür ist es, technische Zeichnungen lesen zu können und exakt nach diesen Zeichnungen zu arbeiten.

Derzeit sind wir in der Fertigungsmontage, wo wir daran mitarbeiten, komplette Greifarme zusammenzubauen. Im Moment beschränken sich unsere Aufgaben noch auf die Mechanik, da die Elektronik und die Programmierung erst später in der Ausbildung behandelt werden. Trotzdem ist es super, Teil eines Teams zu sein, das ein vollständiges Produkt anfertigt, das man hinterher ansehen und anfassen kann.

Wir freuen uns beide darauf, zukünftig tiefer in die Elektronik und vor allem auch die Programmierung einzusteigen. Dieses Know-how benötigen wir, um unsere Produkte später nicht nur zusammenzubauen, sondern auch in Betrieb zu nehmen und instand zu halten.

Nach der Ausbildung würden wir beide gerne bei ASS Maschinenbau bleiben und dann auch konkreter über eine Weiterbildung nachdenken.

Ausbildungsberuf
Ausbildungsberuf

Mechatroniker (m/w/d)

Prüfen und Programmieren bis zur Endmontage

»
Entdecke Azubi-Interviews
Azubi-Interview

Mechatroniker bei SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG

Erfahrungsbericht über die Ausbildung als Mechatroniker

»
Azubi-Interview

Mechatroniker bei SN Maschinenbau GmbH

Erfahrungsbericht über die Ausbildung als Mechatroniker

»
Azubi-Interview

Mechatroniker bei Marenbach Kälte- Klimatechnik GmbH

Erfahrungsbericht über die Ausbildung als Mechatroniker

»
Azubi-Interview

Mechatroniker - Krüger Industrieautomation GmbH

Erfahrungsbericht über die Ausbildung

»
Azubi-Interview

Mechatroniker bei AggerEnergie GmbH

Erfahrungsbericht über die Ausbildung als Mechatroniker

»
Aktuelle Stellenangebote
Job Bild

Ausbildung

Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)

Starte hier Deine Ausbildung zum Mechatroniker!

Wipperfürth
Vollzeit
01.08.2024
»
Job Bild

Ausbildung

Ausbildung zum Mechatroniker (m/w)

Starten Sie bei ABUS Ihre Zukunft!

Gummersbach
Vollzeit
2024
»
Job Bild

Ausbildung

Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)

Wir finden für dich den passenden Einstieg ins Berufsleben!

Wipperfürth
Vollzeit
sofort
»
Job Bild

Ausbildung

Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)

Du rockst gern zu Metal? Jump with us!

Lindlar
Vollzeit
01.08.2024
»
Job Bild

Ausbildung

Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)

Starte mit uns in Deine berufliche Zukunft

Wipperfürth
Vollzeit
01.09.2024
»