Wertpapiere waren für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Jetzt, da ich verstehe, was dahinter steckt, finde ich es faszinierend, sie unseren Kunden im Detail erklären zu können.
Ich hatte bereits ein Studium begonnen, was mir aber nach kurzer Zeit einfach zu theoretisch war und der Mangel an Präsenzvorlesungen durch die Corona-Epidemie hat das Ganze zusätzlich erschwert. Also habe ich mich umorientiert und mir eine Ausbildung gesucht, die Theorie und Praxis kombiniert. Die Sparkasse Gummersbach ist sozusagen die Hausbank meiner Familie, weshalb es für mich nahe lag, mich auch genau dort zu bewerben.
Begonnen habe ich, wie in der Branche üblich, am Service-Schalter und dort auch gleichzeitig die Computersysteme der Bank kennengelernt. Nach einer kurzen Einarbeitung habe ich Ein- und Auszahlungen durchgeführt, Überweisungen getätigt und unseren Kunden Fragen zu EC- oder Kreditkarten und zum Online-Banking beantwortet. Am Anfang ist es schon fast ein wenig unheimlich, plötzlich so viel Geld und natürlich auch die damit verbundene Verantwortung in den Händen zu halten, aber man lernt rasch damit umzugehen.
Danach bin ich Schritt für Schritt in die Beratung eingestiegen. Zuerst habe ich hauptsächlich zugesehen, dann Teile davon übernommen, bis ich diverse Vorgänge wie eine Konto- oder Sparbucheröffnung, Kartenbestellungen oder Zugänge zum Online-Banking eigenständig bearbeiten durfte.
Weiterhin habe ich komplexere Beratungen zu bankspezifischen Themen wie beispielsweise Baufinanzierung, Wertpapiere, Immobilien oder Versicherungen begleitet, um auch darüber mehr zu lernen. Mir gefällt daran, dass die Beratungen sehr individuell auf die Kunden zugeschnitten sind und man gemeinsam mit ihnen eine Lösung erarbeitet.
Auch in den telefonischen Kundenservice, den Marktservice, das Marketing und die Personalabteilung erhielt ich einen Einblick. Besonderen Spaß hat mir auch ein Azubi-Projekt zur Neugestaltung unserer Praktika gemacht.
Ich bin wirklich froh, dass ich das Studium zugunsten einer Ausbildung aufgegeben habe. Die Kundenberatung ist genau das Richtige für mich und ich freue mich immer mit unseren Kunden, wenn wir ein Problem zu ihrer absoluten Zufriedenheit gelöst haben.