Mir macht die
Programmierung
besonders viel Spaß, aber mir gefällt auch der Moment, wenn ich am Ende ein exakt gefertigtes Präzisionsteil in den Händen halten und anschauen kann.
Ich hatte bereits während der Schulzeit ein Praktikum im Bereich der Zerspanung gemacht und mir gefiel die perfekte Balance aus Kopf- und Handarbeit in diesem Beruf. Die Firma VOSS war mir als renommiertes Unternehmen in der Region natürlich ein Begriff, und nach einem weiteren Praktikum dort hatte ich auch meinen Ausbildungsbetrieb gefunden.
Begonnen habe ich mit den Grundlagen der Metallbearbeitung wie Sägen, Feilen oder Bohren. Da Drehen und Fräsen für einen Zerspaner natürlich essenzielle Tätigkeiten sind, wurde ich an den entsprechenden Maschinen besonders intensiv geschult. Ich habe zuerst ihren Aufbau und ihre Funktionsweise kennengelernt und wurde detailliert durch die einzelnen Arbeitsschritte geführt. Die ersten Übungsstücke durfte ich dann auch ohne Zeitdruck anfertigen, was mir am Anfang sehr geholfen hat. Inzwischen laufen die meisten Schritte automatisch und dadurch natürlich auch viel schneller ab.
Auch in der CNC-Programmierung wurde ich erst eingehend geschult, bevor ich in der Produktion mitarbeiten durfte. Wenn ich jetzt einen Auftrag erhalte, studiere ich zuerst die technische Zeichnung, bevor ich mir die benötigten Werkzeuge heraussuche, sie vermesse und schließlich in der Maschine installiere. Auch das zu bearbeitende Rohteil setze ich ein, bevor ich das Programm schreibe. Ist alles bereit, starte ich die Maschine nur langsam, um besonders das erste Teil einer Serie genau kontrollieren und bei Bedarf nachjustieren zu können. Nach dieser ersten Fertigung prüfe ich das Produkt und messe es genau nach. Erst nach der Freigabe starte ich die Maschine in normaler Geschwindigkeit und auch dann entnehme ich weitere Stichproben, um ihre Qualität zu prüfen.
Mir macht die Arbeit hier viel Spaß, weil sie sehr abwechslungsreich ist. Zum einen sind die diversen Arbeitsschritte sehr vielseitig und zum anderen ist jeder Auftrag anders. Mal läuft alles von Beginn an rund und manchmal muss man ziemlich herumtüfteln, bis alles passt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, bei VOSS zu bleiben und mich noch zum Meister oder Techniker weiterzubilden.