Verwaltungsfachangestellte bei der Gemeinde Kürten

Verwaltungsfachangestellte bei der Gemeinde Kürten

Chiara Acanfora berichtet von ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Kürten

Einblicke in den Beruf
Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bei

Gemeinde Kürten

Karlheinz-Stockhausen-Platz 1
51515 Kürten
Infos bei Alexandra Schmitter und Ann-Christin Felbeck

Telefon: 02268 939-169 oder 02268 939-161
E-Mail: bewerbung@31580898707c49ccbe3e2aaec07de2a8kuerten.de
Webseite: www.kuerten.de

Chiara Acanfora, 20, 3. Ausbildungsjahr

Fachoberschulreife,
Fachhochschulreife
3 Jahre
1. Jahr: 1.218 €
2. Jahr: 1.268 €
3. Jahr: 1.314 €

Die Arbeit in der Gemeinde ist super abwechslungsreich, da sich nicht nur die Tätigkeiten sehr vielseitig gestalten, sondern wir auch im Innen- und im Außendienst unterwegs sind.

Ich habe mein Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales gemacht und beruflich bereits an die Erzieherin gedacht. Ein Schulpraktikum zeigte mir dann allerdings, dass das so gar nicht mein Ding war. Stattdessen merkte ich, dass Fächer wie Politik, Wirtschaft und Datenverarbeitung meine Interessen deutlich mehr ansprachen und ich habe mich daraufhin komplett umorientiert. Dennoch war mein Ziel auch weiterhin, dass ich unbedingt mit Menschen zusammenarbeiten wollte. Als Verwaltungsangestellte bei der Gemeinde Kürten kann ich beides perfekt kombinieren.

Begonnen habe ich meine Ausbildung im Bereich der Zentralen Dienste, konkret in der Telefonzentrale, die sich hervorragend eignet, sowohl die Mitarbeiter als auch deren Zuständigkeiten kennenzulernen. Danach war ich in der Beschaffung, wo ich den Büromaterialbestand überwacht und bei Bedarf nachbestellt oder Angebote für größere Anschaffungen eingeholt und verglichen habe.

In der Bau- und Immobilienverwaltung habe ich unter anderem den Gas-, Wasser- und Stromverbrauch erfasst, Nebenkostenabrechnungen erstellt und mich um die Reinigungsdienste für Schulen oder das Rathaus gekümmert. Im Wasser- und Abwasserwerk habe ich Verbrauchsabrechnungen erstellt, Fragen unserer Bürger dazu beantwortet, aber auch eng mit den Technikern bei Neuanschlüssen, Wartungen oder Reparaturen zusammengearbeitet.

Das Ordnungsamt durfte ich bereits im Innen- und im Außendienst kennenlernen. Dazu gehört beispielsweise das Gewerbeamt, wo ich mich um An- oder Ummeldungen gekümmert sowie Gebührenbescheide erstellt habe. In der Finanzbuchhaltung gehörte das Versenden von Mahnungen zu meinen Aufgaben, während ich mich im Vollstreckungsinnendienst um Vollstreckungsankündigungen gekümmert habe. Mein spannendster Einsatz im Außendienst war eindeutig, die Kriminalpolizei bei einer Hausdurchsuchung zu begleiten. Wir passen dabei sozusagen auf, dass die Polizei alles richtig macht, das war schon ziemlich beeindruckend.

Trotzdem ist bisher die Finanzbuchhaltung zu meiner absoluten Lieblingsabteilung geworden. Mir liegt es einfach, mit Zahlen zu jonglieren und ich liebe es, wenn am Ende eines Tages die Kasse zu hundert Prozent stimmt.

Ausbildungsberuf
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