Wir wollen doch alle einfach so akzeptiert werden, wie wir sind, das ist bei Menschen mit Beeinträchtigung nicht anders.
Durch eine ehrenamtliche Tätigkeit hatte ich zum ersten Mal Kontakt zu Menschen mit Beeinträchtigung. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich gleichzeitig wachgerüttelt, trotz abgeschlossener Ausbildung zur Köchin, einen neuen, in meinen Augen sinnvolleren Berufsweg einzuschlagen.
Die Lebenshilfe-Werkstätten Leverkusen haben mich besonders durch ihren Fokus auf Inklusion und Teilhabe angesprochen. Mir gefällt, dass sich Menschen dort durch produktive Tätigkeiten weiterentwickeln können.
In der Werkstatt arbeiten wir in kleinen Gruppen mit meist mehrfach schwerstbehinderten Menschen. Eine Zeit lang haben wir hier Grußkarten im Kartoffeldruckverfahren angefertigt, was unseren Mitarbeitern sehr viel Spaß gemacht hat. Natürlich schauen wir genau, wer welche Teilschritte dieser Aufgabe bewältigen kann und arbeiten auch nicht im Akkord. Einige unserer Mitarbeiter haben beispielsweise eine verkürzte Aufmerksamkeitsspanne, weshalb wir darauf achten, dass sie jederzeit eine Pause machen können. Wichtig ist es, die Menschen hier zu motivieren und auch ein wenig zu fordern, ohne dabei Druck auszuüben.
Je nach Schweregrad ihrer Beeinträchtigung sind manche unserer Mitarbeiter auch auf Pflege angewiesen. Ich habe in dieser Hinsicht keinerlei Berührungsängste, aber mir ist natürlich bewusst, wie nahe ich den Menschen dabei komme und achte daher ganz besonders darauf, sie nur mit dem allergrößten Respekt zu behandeln. Vertrauen und Empathie spielen bei diesem sensiblen Thema eine große Rolle und nicht zuletzt hilft wie fast überall auch eine Prise Humor.
Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei Bedarf auch beim Essen und achten darauf, dass sie ihre Medikamente einnehmen. Zu unseren Aufgaben gehört es ebenfalls, ihre Entwicklung zu beobachten und zu dokumentieren.
Wir arbeiten hier in einem super Team und ich bin wirklich froh, dass ich mich zu dem Schritt entschlossen habe, einen völlig neuen Beruf zu erlernen. Mir bereitet es viel Freude, auf jeden unserer Mitarbeiter individuell einzugehen und ehrlich gesagt sind sie mir auch alle ziemlich ans Herz gewachsen.