Beliebte Ausbildungsberufe in der Region
Bewerbungstipps

Beliebte Ausbildungsberufe im Rheinland

Platz 1 geht an die Kaufleute!

Kaufleute sind beliebter denn eh und je – vor allem auf den Wunschlisten der Bewerber um Ausbildungsstellen. Dabei gibt es im Rheinisch-Bergischen Kreis noch viel mehr interessante Zukunftsperspektiven. Für die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach ist die Vermittlung nun an der Reihe.

Große Nachfrage

Laut dem Datenreport 2021 des Statistischen Bundesamts stand im Jahr 2019 der Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel in der Rangliste der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in dualen Ausbildungsberufen auf Platz 1. Nach einer Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge 2020, wurden bundesweit 467.500 Ausbildungsverträge unterzeichnet. Unter den Top 10 der Ausbildungsberufe hält sich auch seit 2017 der Fachinformatiker. Seit 2012 wächst die Nachfrage für diesen Beruf kontinuierlich – besonders bei den männlichen Auszubildenden. Weibliche Azubis streben immer noch eher nach den Berufen Kauffrau für Büromanagement sowie Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte.

Allerdings spiegeln die Ranglisten der abgeschlossenen Ausbildungsverträge nicht zu 100 Prozent wieder, ob gewünschter Beruf und Ausbildungsstelle auch übereinstimmen.

Passende Vermittlung

Speziell an die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach wurden bis Ende März 2018 insgesamt 2.895 Ausbildungsstellen gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 40 Stellen mehr. Besonders erfreut zeigte sich die Agentur für Arbeit darüber, dass ihre Dienste zur Vermittlung wieder mehr in Anspruch genommen werden. Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, Nicole Jordy sagt: „Dies bietet uns ein großes Potenzial. Unser Ziel ist es nun, möglichst allen ein gutes und zur Person bzw. zum Betrieb passendes Angebot zu machen.“ Die Agentur verzeichnet bisher Meldungen von 3.661 Bewerbern, rund 5,2 Prozent mehr zu 2017, und ist jetzt damit beschäftigt die passenden unversorgten Bewerbern mit den noch unbesetzten Ausbildungsstellen zu kombinieren.

Über die Industrie- und Handelskammer zu Köln suchen aktuell noch zahlreiche Unternehmen mit rund 460 freien Ausbildungsplätzen geeignete Bewerber im Rheinisch-Bergischen Kreis, in Leverkusen und der Region. Angeboten werden Stellen in den Berufen: Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker Systemintegration / Anwendungsentwicklung, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Fachkräfte für Lagerlogistik, Immobilienkaufleute, Mediengestalter Digital und Print, Restaurantfachleute, Veranstaltungskaufleute und Kaufleute im Einzelhandel.

Zu den Top 10 der gemeldeten Berufen bei der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach zählen die Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Friseure, Kaufleute für Büromanagement, Kfz-Mechatroniker, Handelsfachwirte, SHK-Anlagenmechaniker, Zahnmedizinische Fachangestellte, Elektroniker (Energie/Gebäudetechnik) und Bankkaufleute.

Für Leverkusen sind ähnliche Berufe vertreten; hinzukommen allerdings noch: Chemikanten, Fachkräfte Gastgewerbe, Medizinische Fachangestellte, Industriemechaniker und –kaufleute sowie Chemielaboranten.