Kauffrau für Dialogmarketing bei VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

Kauffrau für Dialogmarketing bei VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

Malin Schieffer berichtet von ihrer Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing bei VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

Einblicke in den Beruf
Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d) bei

VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

Hauptstraße 186
51465 Bergisch Gladbach
Infos bei Anja Müller

Telefon: 02202 126-136
E-Mail: anjaad0200cb75d3441884e196debb5f54b6.mueller@f4c3334a70fc408ba68664b45ac120e2vrbankgl.de
Webseite: www.vrbankgl.de

Malin Schieffer, 22,  3. Ausbildungsjahr

Guter Realschulabschluss,
Fachabitur, Abitur
3 Jahre
1. Jahr: 1.183 €
2. Jahr: 1.244 €
3. Jahr: 1.316 €

Mir gefällt an
meinem Beruf, dass ich vielen Kunden in relativ kurzer Zeit schnell und unbürokratisch weiterhelfen kann.

Ich arbeite gerne mit Menschen und bin sehr offen und kommunikativ. Bei der Suche nach einem Beruf, der zu mir passt, bin ich auf die Kauffrau für Dialogmarketing bei der VR Bank gestoßen. Nach ein wenig intensiverer Recherche war ich überzeugt, dass dieser Job wie für mich gemacht ist und habe mich gleich darauf beworben.

Begonnen habe ich meine Ausbildung im KundenDialogCenter, das generell auch mein Haupteinsatzbereich ist. Dort beantworte ich telefonisch Fragen unserer Kunden, leite sie bei Bedarf an die entsprechenden Berater weiter oder falls diese nicht erreichbar sind, veranlasse ich Rückrufe oder vereinbare Termine mit den Kunden. In anderen Fällen mache ich mich auch selber schlau und rufe den Kunden dann zurück.

Weiterhin führe ich dort nach entsprechender Legitimierung Überweisungen für unsere Kunden durch, bestelle oder sperre EC- und Kreditkarten und beantworte Fragen zum Onlinebanking. Ich nehme allerdings nicht nur eingehende Anrufe entgegen, sondern rufe auch aktiv unsere Kunden an. Bei Neukunden frage ich beispielsweise nach, ob alles in Ordnung ist oder sie noch weitere Wünsche haben oder informiere Bestandskunden über besondere Aktionen.

Neben den Telefonaten kümmere ich mich in ähnlicher Form auch um eingehende E-Mails und habe bereits mit einem Kollegen den Chat betreut, wo besonders rasche Antworten gefordert sind. Mir machen die Tätigkeiten im KundenDialogCenter sehr viel Spaß. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einem Kunden helfen kann und er zufrieden auflegt.

Natürlich kann ich diese Tätigkeiten nur ausüben, wenn ich auch das dazu benötigte bankspezifische Hintergrundwissen erlerne. Daher werde ich genau wie die angehenden Bankkaufleute am Service-Schalter eingesetzt und nehme am innerbetrieblichen Unterricht teil. Weiterhin erhalte ich Einblicke in die Beratung, den Vertrieb, die Organisation, die IT und das Rechnungswesen. Diese Fachkenntnisse stärken meine Sicherheit im Umgang mit den Kunden und ermöglichen es mir überhaupt erst, ihnen kompetent weiterzuhelfen.

Ausbildungsberuf
Ausbildungsberuf

Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)

Intensive und effektive Kundenkommunikation

»
Aktuelle Stellenangebote
Job Bild

Ausbildung

Ausbildung Kaufleute für Dialogmarketing (m/w/d)

Wir legen großen Wert auf eine hochwertige Ausbildung als ideale Ausgangsposition für die berufliche Zukunft.

Bergisch Gladbach
Vollzeit
01. August 2025
»