Berufsbild: Sport- und Fitnesskaufmann (m/w/d)

Sport- und Fitnesskaufmann (m/w/d)

Sport ist deine Passion, körperliche Fitness gibt dir ein gutes Gefühl und das möchtest du auch gerne an andere Menschen weitergeben? Als Sport- und Fitnesskaufmann kümmerst du dich um vieles: die Kundenbetreuung, die Planung und Durchführung von Marketingaktivitäten, die Organisation von Veranstaltungen und Kursen, die Verwaltung der Mitgliederdaten sowie die Beschaffung und Verwaltung von Sport- und Fitnessgeräten. Du arbeitest eng mit anderen Abteilungen zusammen, wie beispielsweise dem Trainerteam, der Buchhaltung und dem Marketing, damit in deinem Unternehmen alles reibunglos funktioniert.

Art der Ausbildung:
Duale Ausbildung
Empfohlen mit:
Mittlere Reife (Realschulabschluss)
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Gehalt:
1. Jahr: 620 €
2. Jahr: 732 €
3. Jahr: 837 €

Was macht ein Sport- und Fitnesskaufmann (m/w/d)?

Hast du dich auch schon gefragt, wie ein Tag als Sport- und Fitnesskaufmann aussieht? Vermutlich stürmst du voller Energie ins Büro, weil du weißt, dass du heute wieder für einen fantastischen Tag in der Sportwelt sorgen kannst. Du checkst deine E-Mails und beantwortest Anfragen von Kunden, natürlich immer freundlich und professionell. Dann besprichst du dich mit dem Marketing-Team über neue Werbeaktionen. Gemeinsam werft ihr verrückte Ideen hin und her, um die Leute zu begeistern. Vielleicht ein Flashmob im Fitnessstudio? Oder eine Challenge, bei der die Mitglieder ihre sportlichen Fähigkeiten messen? Die Möglichkeiten sind endlos - und du könntest der kreative Kopf sein, der die zündende Idee hat. Nachdem die Marketingpläne feststehen, ist es Zeit, die Kundenbetreuung zu rocken. Du begrüßt jeden Gast mit einem Lächeln und hilfst, das beste Fitnessprogramm für ihre individuellen Ziele zu finden. Du gibst Tipps und Tricks, wie sie das Beste aus ihrem Training herausholen können, und ermutigst sie, ihre Grenzen zu auszutesten. Parallel jonglierst du geschickt mit der Verwaltung. Du organisierst Veranstaltungen wie Workshops und Kurse, bei denen die Leute ihre Fitness verbessern können. Du hältst den Überblick über die Mitgliederdaten, damit jeder immer up to date ist. Und natürlich kümmerst du dich um die Beschaffung und Verwaltung von immer neuen Sport- und Fitnessgeräten. Deinen Arbeitstag beendest du glücklich, zufrieden und mit der Gewissheit, Menschen geholfen zu haben, ein gesünderes und aktiveres Leben zu führen.


Während deiner Ausbildung lernst du …

  • … wie du deine Kunden motivieren kannst und welche Methoden es gibt, um ihnen die körperliche Ertüchtigung schmackhaft zu machen.
  • … Trainingseinheiten für individuelle Ziele zu erstellen.
  • … die Verwaltungsaufgaben eines Sport- oder Rehazentrums kennen. Wie jedes andere Unternehmen gehören auch zu dieser Ausbildung administrative Aufgaben.

Inhalt der Ausbildung

Schulische Ausbildung:

Damit du weißt, welcher Muskel bei welcher Bewegung aktiviert wird, ist der Biounterricht genauso wichtig wie der Sportunterricht, bei dem du die richtige Ausübung der Bewegungsabläufe erlernst. Aber auch Fächer wie Deutsch zwecks korrekter Kommunikation oder Mathe zum Erstellen von Statistiken und Wirtschaft zum Abarbeiten kaufmännischer Tätigkeiten stehen auf dem Stundenplan und erleichtern dir den Arbeitsalltag.

Betriebliche Ausbildung:

Den Berufsalltag lernst du während deiner betrieblichen Ausbildungszeit kennen: Von den Abläufen im Backoffice bis über Tätigkeiten auf der Fläche eines Fitnessstudios oder einer Sporteinrichtung bis hin zum eigenständigen Bestreiten von Workshops und Kursen – deine Kollegen zeigen dir alles, was du wissen musst. Es dauert nicht lange, bis du in Teamwork die meisten Aufgaben bewältigst. 

Ablauf der Ausbildung

Du absolvierst deine Ausbildung in einem Unternehmen der Sport- und Fitnessbranche und besuchst parallel dazu ein Berufskolleg, also eine Schule. Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit einer Abschlussprüfung. Während deiner Ausbildung wirst du in verschiedenen Bereichen wie Kundenbetreuung, Verwaltung, Marketing und Veranstaltungsorganisation ausgebildet.

Wusstest du schon, dass ...

… die Idee, ein Fitnessstudio zu besuchen, eigentlich gar nicht so neu ist? Schon im antiken Griechenland gab es spezielle Gebäude, die als "Gymnasien" bezeichnet wurden, in denen sich die Athleten fit hielten. Nur die Kleidung war vielleicht etwas anders als heute!

… einige Fitnessstudios „Hunde-Yoga" anbieten, auch bekannt als „Doga"? Das bedeutet, dass du Yoga mit deinem pelzigen Freund praktizieren kannst. Stell dir vor, wie dein Hund versucht, die perfekte „Downward Dog"-Pose hinzubekommen. Das ist doch ein herzerwärmendes Bild!

… dass es auch eine Kategorie namens „Men's Physique" gibt? Hier geht es darum, einen athletischen und muskulösen Körper zu haben, aber nicht so extrem wie beim klassischen Bodybuilding. Wenn es um Bodybuilding geht, denken die meisten Leute sofort an Männer mit massiven Muskeln.

Deine Zukunftschancen nach der Ausbildung:

Eine Möglichkeit nach deiner Ausbildung ist ein Studium im Bereich Sport- und Fitnessmanagement oder einem ähnlichen Studiengang. Hier erwirbst du vertiefte theoretische Kenntnisse und kannst diese dann in der Praxis anwenden. Das Studium dauert in der Regel drei bis vier Jahre, je nachdem ob du einen Bachelor- oder Masterabschluss anstrebst. Während deiner Ausbildung oder deines Studiums hast du die Möglichkeit, dich auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren, wie beispielsweise Eventmanagement, Marketing oder Sportgerätevertrieb. Diese Spezialisierungen können dir helfen, dich auf dem Arbeitsmarkt zu differenzieren und deine Karrierechancen zu verbessern.

Dein voraussichtliches Gehalt als Sport- und Fitnesskaufmann (m/w/d)?:

Das Jahresdurchschnittsgehalt eines Sport- und Fitnesskaufmanns liegt bei 27.600 €.

Welche Fähigkeiten und Voraussetzungen sind in diesem Beruf besonders wichtig?

Um erfolgreich als Sport- und Fitnesskaufmann zu arbeiten, solltest du Interesse an Sport und Fitness haben und darüber hinaus organisatorische Fähigkeiten mitbringen. Du solltest teamfähig sein und Freude am Umgang mit Menschen haben, da du viel Kundenkontakt haben wirst.