Berufsbild: Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) | SuneJo

Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

Medienkaufleute Digital und Print sind für das Marketing und den Vertrieb unterschiedlichster Medien zuständig, etwa von Zeitschriften, Software oder CDs.

Art der Ausbildung:
Duale Ausbildung
Empfohlen mit:
Abitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Gehalt:
1. Jahr 600 - 750 €
2. Jahr 700 - 850 €
3. Jahr 750 - 1.150 €

Was macht ein Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print?

Medienkaufleute Digital und Print arbeiten in Verlägen oder Medienunternehmen und vermarkten unterschiedlichste Medienprodukte. Sie wissen alles über den Ablauf der Projektplanung und -umsetzung bei der Herstellung von Medienprodukten und kennen die sozialen Trends der Zielgruppe. Damit entwickeln sie Konzepte, um die Produkte erfolgreich zu bewerben und zu vertreiben. Sie beschäftigen sich also nicht nur mit kaufmännischen Tätigkeiten, etwa dem Aufsetzen von Verträgen und dem Zahlungsverkehr, sondern erschaffen in Absprache mit den Kunden kreative und passende Medienprodukte.


In der Ausbildung lernst du ...

  •  die verschiedenen Digital- und Printmedien kennen.
  •  wofür sich diese Medien eignen und wie man das richtige Produkt für den Kunden wählt.
  •  digitale Text- und Bildbearbeitung.
  •  Datenerfassung und -pflege, etwa bei Kundendaten.
  •  wie man Kalkulationen und Zahlungen überprüft und berechnet.
  •  wie man den Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen organisiert.

Welche Fähigkeiten und Voraussetzungen sind in diesem Beruf besonders wichtig?

Vertiefte Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind für Medienkaufleute Digital und Print besonders wichtig, da sie viel in schriftlicher und mündlicher Kommunikation mit Kunden stehen und viele Fachinformationen auf Englisch verfasst sind. Du solltest dich grundsätzlich für Medien interessieren und bereit sein, dich immer über neue Trends zu informieren, um die Kunden bestmöglich zu beraten. Als Kaufmann oder Kauffrau sind gute Vorkenntnisse in Mathematik und Wirtschaft nützlich, im Medienbereich hilft dir bei den Projekten außerdem Kreativität. 

Inhalt der Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

Schulische Ausbildung

In der Berufsschule lernst du, neben allgemeinbildenden Fächern wie Wirtschaft und Deutsch, viel über die Grundlagen der Bewertung von Medien und Medienkonzepten, etwa die Analyse der Märkte, Herstellungsprozesse und die wirtschaftliche Bewertung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Du schaffst also die theoretischen Voraussetzungen für die Umsetzung der Prozesse im Betrieb.

Betriebliche Ausbildung

Im Betrieb erlebst du den Alltag als Medienkaufmann oder Medienkauffrau und erfährst so, was die Arbeit ausmacht. Zur Organisation der Projekte gehören erstmal einige Vorüberlegungen, wie etwa ob das geltende Medien- und Presserecht eingehalten wird und welche Digital- oder Printprodukte dafür am besten geeignet sind. Außerdem lernst du digitale Text- und Bildbearbeitung und kaufmännische Fähigkeiten, zum Beispiel das Aufsetzen von Verträgen und die Zahlungsabwicklung.

Wusstest du schon, dass ...

  • Fernsehen und Radio die meistgenutzten Medien sind?
  • Nur 30% der Deutschen E-Books lesen, aber dafür 55% der 16-29-jährigen?
  • Der durchschnittliche TV-Spot 28,2 Sekunden lang ist?

Deine Zukunftschancen nach der Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

Medienkaufleute Digital und Print arbeiten später oft in Verlagen, aber auch im Druck oder im Großhandel ist eine Beschäftigung möglich. Ein Aufstieg zum Fachwirt oder ein anschließendes Studium erweitern die Karrierechancen und ermöglichen eine Spezialisierung.

Dein voraussichtliches Gehalt als Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

Dein Einstiegsgehalt wird schätzungsweise bei 1.900 – 2.400 Euro liegen. Weiterbildungen, zusätzliche Berufserfahrung oder eine Selbstständigkeit können deinen Verdienst beeinflussen und dein Gehalt kann sich auf bis zu 4.000 Euro erhöhen.