5 goldene Regeln für die Personalgewinnung
Das Recruiting erlebt in den letzten Jahren eine große Veränderung. Fachkräftemangel, sinkende Ausbildungsquoten und viele weitere Faktoren tragen dazu bei, dass sich die Personalgewinnung verändert hat. Arbeitgeber müssen strategischer vorgehen, um die richtigen Bewerber*innen zu bekommen.
Peer Bieber kennt die Recruiting-Strategien.
Als Fachbuchautor sowie Geschäftsführer der Unternehmensberatung ArbeitgeberGold aus Köln stellt er Ihnen fünf goldene Regeln für ein erfolgreiches Recruiting vor.
Regel 1: Planung ist die halbe Miete
Früher schon an später denken, ist eine der wichtigsten Grundregeln eines nachhaltig erfolgreichen Recruitings. Heißt: Auf keinen Fall erst dann nach neuen Mitarbeiter*innen suchen, wenn akuter Bedarf besteht. Denn unter Zeitdruck sucht es sich ausgesprochen schlecht. Das größte Hindernis für schnelle Erfolge: Die guten Kräfte, die, die man gern sofort einstellen würde, sind in aller Regel nicht auf dem Markt, sondern in ungekündigten Anstellungsverhältnissen. Schon allein, um diese Wunschkandidaten auf sich aufmerksam zu machen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und auszuloten, wie man zueinander finden könnte, braucht es Zeit – und deshalb unbedingt eine langfristig angelegte Recruiting-Strategie.
Regel 2: Machen Sie den Attraktivitätscheck
Wie werden potenzielle Bewerber*innen Ihr Unternehmen wahrnehmen? Wenn Sie diese Sichtweise einnehmen, sind Sie schon genau auf dem richtigen Weg zur Bewerbersicht. Deshalb dreht sich im Prozess auch alles um die Frage, wie Sie sich als Arbeitgeber möglichst vorteilhaft – aber selbstverständlich authentisch – präsentieren und welche attraktiven Angebote Sie Ihrem*Ihrer zukünftigen Mitarbeiter*in machen können.
Weiter geht es bei der Überprüfung Ihres Außenauftritts auf XING, LinkedIn, Facebook, Instagram und Kununu. Diese Informationsquellen sind für Jobsuchende wichtig. Sehen Sie diese als Chance an, sich in das richtige Licht zu rücken.
Regel 3: Recruiting ist Chefsache
In Zeiten der Digitalisierung und des Fachkräftemangels ist Recruiting keine Insellösung mehr. Sie benötigen für die erfolgreiche Umsetzung die Unterstützung der Geschäftsführung sowie weiterer Führungskräfte und Mitarbeiter*innen im Unternehmen. Gute Personalarbeit ist bedeutend für den gesamten Unternehmenserfolg. Schaffen Sie durchdachte Strukturen und Strategien, um die besten Mitarbeiter*innen gewinnen zu können.
Peer Bieber: „Mittelständische Unternehmen, bei denen sich die Geschäftsführung das Recruiting auf die Agenda schreibt, sind um ein Vielfaches schneller und erfolgreicher als Konzerne und öffentliche Arbeitgeber.“
Regel 4: Sprechen Sie die richtige Sprache
Eine oft vergessene, aber besonders erfolgreiche Möglichkeit, neue Mitarbeiter zu gewinnen, ist die Einbindung der eigenen Belegschaft in die Kandidatensuche: „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ bringt erstaunliche Erfolge. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Arbeitsklima so gut ist, dass Ihre Mitarbeiter*innen Sie als Arbeitgeber an Freunde und Bekannte weiterempfehlen möchten. Als Anreiz dafür Empfehlungen auszusprechen, sollten Sie Ihren Mitarbeiter*innen eine gut dotierte Vermittlungsprovision in Aussicht stellen.
Regel 5: Professionelles Bewerbermanagement
Haben Sie es geschafft, Menschen für Ihr Unternehmen und die ausgeschriebene Aufgabe zu interessieren, beginnt die nächste Phase im strategischen Recruiting: Ein professionell gemanagter Bewerbungsprozess mit zügigen Eingangsbestätigungen, transparenter Kommunikation, professionell geführten Vorstellungsgesprächen und überschaubaren Entscheidungszeiträumen.
PEER BIEBER
ArbeitgeberGold GmbH
Gemeinsam mit seinem Team aus Recruiting- und Marketing-Experten entwickelte er seit 2010 Strategien zur erfolgreichen Personalfindung und Employer Branding speziell für den deutschen Mittelstand.
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