Industriekaufmann bei ALHO Systembau GmbH

Industriekaufmann bei ALHO Systembau GmbH

Marcel Grzelak berichtet von seiner Ausbildung zum Industriekaufmann

Einblicke in den Beruf
Industriekaufmann (m/w/d) bei

ALHO Systembau GmbH

Hammer 1
51598 Friesenhagen
Infos bei Frau Dieckmann

Telefon: 02294 696-701
E-Mail: ausbildung@e7cca60ea50246ab817f5b76713b96adalho-gruppe.com

Marcel Grzelak, 22, 3. Ausbildungsjahr

Fachrichtung
-
Voraussetzung
Mittlerer Bildungsabschluss
Dauer
3 Jahre

Ich betrachte gerne die Gesamtzusammenhänge und nicht nur einzelne Aspekte eines Projekts, weshalb ich meine Zukunft in der Planung und Koordination sehe.

Ich habe mich unter den kaufmännischen Berufen für den Industriekaufmann entschieden, weil er am breitesten gefächert ist. Auf die Firma ALHO bin ich bei einer Internetrecherche gestoßen und fand den Systembau für Container- und Modulgebäude sehr außergewöhnlich und interessant.

Während der Ausbildung durchlaufen wir verschiedene Abteilungen, um sowohl das Unternehmen als auch alle kaufmännischen Bereiche kennenzulernen.

Eine ganz besondere Abteilung ist bei uns der Versand. Es ist schon ein Erlebnis, wenn man zum ersten Mal beobachtet, wie riesengroße, tonnenschwere Module auf Sattelschlepper oder Spezialfahrzeuge verladen werden. Für einen reibungslosen Ablauf in dieser Größenordnung bedarf es einer engen Zusammenarbeit mit den beauftragten Speditionen, da sie vorab exakte Daten bezüglich Größe und Gewicht benötigen und für die Verladung termingerecht ein Kran angefordert werden muss.

Im Wareneingang der Materiallogistik habe ich die Eingänge geprüft und in unser System eingepflegt, den Bestand überwacht und bei Bedarf eine Meldung an den Einkauf weitergeleitet. In der Finanzbuchhaltung habe ich Rechnungen kontrolliert und eingebucht oder eingescannt. Im Verkauf habe ich Rechnungen und Angebote bearbeitet sowie die benötigten Unterlagen für Kundengespräche bereitgelegt. Bei den Gesprächen und den häufig damit verbundenen Rundgängen durch unsere Mustergebäude habe ich dem Kundenbetreuer assistiert.

Am spannendsten fand ich bisher die Projektleitung. Sie ist für die komplette Organisation eines Projekts verantwortlich und steht in ständigem Kontakt zur Baustelle und Bauleitung, überwacht und koordiniert alle notwendigen Schritte, kümmert sich um die Übergabe und gegebenenfalls um die Mängelbeseitigung. Hier laufen alle Fäden zusammen und man erhält einen Überblick über das große Ganze, was mich persönlich sehr interessiert.

Nach der Ausbildung möchte ich zuerst Bauingenieurwesen studieren und freue mich sehr, dass ALHO das unterstützt. Ich kann hier als Werkstudent weiterarbeiten und wer weiß, vielleicht klappt es nach dem Studium ja auch mit der Projektleitung.

Ausbildungsberuf
Ausbildungsberuf

Industriekaufmann (m/w/d)

Werde in deiner Ausbildung zum Alleskönner der Industrie

»
Entdecke Azubi-Interviews
Azubi-Interview

Industriekaufmann bei Säbu Morsbach GmbH

Erfahrungsbericht über die Ausbildung

»
Azubi-Interview

Industriekaufmann bei Lista GmbH

Erfahrungsbericht über die Ausbildung

»
Azubi-Interview

Industriekauffrau bei Chr. Höver & Sohn GmbH & Co. KG

Erfahrungsbericht über die Ausbildung

»
Azubi-Interview

Industriekaufmann bei P.J. Schulz GmbH

Erfahrungsbericht über die Ausbildung

»
Azubi-Interview

Industriekaufmann bei Radium Lampenwerk GmbH

Erfahrungsbericht über die Ausbildung

»
Aktuelle Stellenangebote
Job Bild

Ausbildung

Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau (m/w/d)

Bist Du ein kommunikationsstarkes Organisationstalent?

Leverkusen
Vollzeit
01.08.2023
»
Job Bild

Ausbildung

Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Willst Du etwas bewegen und suchst eine neue Herausforderung?

Overath
Vollzeit
01.08.2023
»
Job Bild

Ausbildung

Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Ihr Berufsstart bei einem Weltmarktführer

Reichshof-Eckenhagen
Vollzeit
01.09.2023
»
Job Bild

Ausbildung

Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau (m/w/d)

Starte Deine Ausbildung in den beiden wichtigen Zukunftsbranchen Entsorgung und Logistik bei uns.

Olpe
Vollzeit
August 2023
»