Ausbildung zum Game Producer (m/w/d) (Option: Bachelor)
Du planst, organisierst, trägst Verantwortung und arbeitest gerne im Team? Dann ist die Ausbildung zum Game Producer vielleicht genau das Richtige für dich.
Bei der Produktion eines Spiels sind viele Mitarbeiter beteiligt. Es braucht EINEN, der den Überblick behält, das Spieleprojekt managt und überwacht. Der Game Producer (m/w/d) ist der Hauptverantwortliche für den Erfolg der ganzen Produktion.
Du kümmerst dich um die Einhaltung der zeitlichen und finanziellen Ressourcen, kontrollierst den Projektfortschritt, stellst das Einhalten der Vertragsvereinbarungen sowie des vereinbarten Release-Termins sicher und organisierst die Veröffentlichung des Spiels.
Über das bib International College in Bergisch Gladbach:
An unserem College findest Du praxisorientierte Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Zukunftsbranchen Informatik, Wirtschaft, Mediendesign und Game. Unser Campus liegt mitten in Bergisch Gladbach und wir bieten nicht nur eine hervorragend ausgestattete Lernumgebung sondern bei uns kannst Du mit oder ohne Abitur studieren. Bei uns lernen insgesamt etwa 300 Studierende – damit ist eine intensive persönliche Förderung durch unsere engagierten Dozenten und Studiencoaches garantiert. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, veranstalten wir regelmäßig Sport- und Team-Events sowie Klassenfahrten.
Mach ab Oktober im bib International College
Deine Ausbildung zum Game Developer (m/w/d)
Bergisch Gladbach ∙ 2 Jahre ∙ Ab Oktober ∙ Start mit (Fach-) Abitur
Die Ausbildung zum Game Producer (m/w/d) ermöglicht bzw. bereitet dich auf einen Job in der Gaming Industrie, der weltweit größten Kreativbranche, vor. Unteranderem kannst du als Producer oder Projektmanager tätig sein. Inhaltlich bist du dort für die Organisation und für die Betreuung von Spieleproduktionen verantwortlich.
Möglich sind aber auch Jobs im Bereich Management, Unternehmensentwicklung oder im Marketing. Ggf. wäre auch die Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens, wie z.B. eines Indie-Game-Studios oder einer Medien-Agentur möglich.
Die Ausbildung beinhaltet:
- Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen: Unternehmensziele, betrieblicher Leistungsprozess, Aufbau- und Prozessorganisation, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, Geschäftsmodelle in der Medienbranche, Übersicht über die Game-Industrie, Betriebswirtschaftliche Kennzahlen , Inventar und Bilanz…
- Volkswirtschaftslehre: Mikro- und Makroökonomie
- Informationswirtschaft: Identifikation und Strukturierung von Geschäftsprozessen, Geschäftsprozessmanagement, Modellierungsmethoden, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation
- Game Production and Development: Produktion und Programmierung
- Wirtschaftsinformatik: Kommunikations- und Managementinformationssysteme, Customer Relationship, E-Business, Internetprogrammierung, E-Commerce, Datenbanken und Data Mining
- Betriebsorganisation & Projektmanagement: Business Modelle und Entrepreneurship, Projektmanagement, Unternehmensplanung, strategische und operative Unternehmensplanung
- Interactive Story Telling
- Wissenschaftliches Arbeiten: Wissenschaftliche Methoden, Literaturrecherche, Präsentieren von wissenschaftlichen Themen
- Studi-Start-Up: Gründen eines echten Start-Ups, Marketing, Akquirieren von Aufträgen, Durchführen von Kundenbriefings sowie Erbringung von Dienstleistungen im Kundenauftrag
- Game Art & Game Design: Mediendesign und Bildbearbeitung, 3D Design für Spiele sowie 3D Modelling and Animation, Game Studies and Game History, Prototyping, Level Design, Testing, Gamification and Serious Games
Voraussetzungen und Abschlüsse:
Zugangsvoraussetzungen:
- Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
- Du musst kein Zeichenkünstler sein, aber deine Kreativität in Arbeitsproben beweisen
Abschlüsse:
- Game Producer (w/w/d) (bib-Zertifikat)
Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre
Förderung:
Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit, BfD oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Kosten & Förderungstipps.
Praxis:
Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Im Team arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
Einen ersten Eindruck vermitteln dir hier die Showreels.
Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss:
Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss.
Nach der zweijährigen Ausbildung kannst du ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen.