Ausbildung zum Game Developer (m/w/d) (Option: Bachelor)
Spieleentwicklung ist Teamarbeit und gefragt sind Experten aus unterschiedlichen Bereichen. Als Game Developer bist du für die technische Umsetzung des Spieledesigns verantwortlich und sorgst dafür, dass das Spiel läuft.
In enger Abstimmung mit Game Designer und Game Artists programmierst du die virtuellen Welten und lässt so das Spiel entstehen.
Wichtig dafür sind gute Programmierkenntnisse sowie logisches Denken und eine analytische Vorgehensweise. Als Game Developer hast du auch Kompetenzen außerhalb der Gamebranche, sodass du zum Beispiel in der IT-Berufswelt flexibel einsetzbar bist oder aber durch deine VR/AR-Kenntnisse industrielle Abläufe darstellen kannst.
Über das bib International College in Bergisch Gladbach:
An unserem College findest Du praxisorientierte Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Zukunftsbranchen Informatik, Wirtschaft, Mediendesign und Game. Unser Campus liegt mitten in Bergisch Gladbach und wir bieten nicht nur eine hervorragend ausgestattete Lernumgebung sondern bei uns kannst Du mit oder ohne Abitur studieren. Bei uns lernen insgesamt etwa 300 Studierende – damit ist eine intensive persönliche Förderung durch unsere engagierten Dozenten und Studiencoaches garantiert. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, veranstalten wir regelmäßig Sport- und Team-Events sowie Klassenfahrten.
Mach ab Oktober im bib International College
Deine Ausbildung zum Game Developer (m/w/d)
Bergisch Gladbach ∙ 2 Jahre ∙ Ab Oktober ∙ Start mit (Fach-) Abitur
Game Developer finden sich nicht nur in der klassischen Unterhaltungsspieleindustrie wieder, sondern auch in Firmen, die sogenannte Serious Games entwickeln – das sind Spiele, die nicht ausschließlich der Unterhaltung dienen, sondern Informationen und Bildung vermitteln.
Zusätzlich stehen dem Game Developer auch alle Tätigkeitsbereiche der Informatik offen. Die Informatiker arbeiten sich in Kundenprobleme ein, entwerfen anforderungsgerechte Lösungen, entwickeln Webanwendungen, Apps und andere Softwaresysteme, schulen Anwender oder sorgen für den reibungslosen und sicheren Betrieb der unternehmensweiten IT-Infrastruktur.
Die Ausbildung beinhaltet:
- Grafikprogrammierung: Grundkonzepte der Spieleprogrammierung (Sprites, Collision Detection, Animation, Gamepad-Abfrage), Arbeiten mit einer Game-Engine (Unity 3D und Unreal Engine)
- Game Projekt: Im zweiten Ausbildungsjahr wird in einem fächerübergreifenden Projekt ein möglichst marktfähiges Game-Konzept erstellt, das gemeinsam mit den Game Designer auch realisiert wird.
- Game Design: Analyse und Entwicklung eigener Spielideen und Spielelemente, Konzeption und Prototyping eines Computerspiels, Arbeiten mit einer Game-Engine (Unity 3D und Unreal Engine)
- 3D-Visualisierung und Charakteranimation: Gestaltung und Modellierung virtueller Welten mit 3ds MAX
- Objektorientierte Programmierung: Objektorientierte Programmierung mit Java, C++ und C# (.NET) für PC und mobile Systeme (Google Android)
- Bildbearbeitung und Computergrafik: Erstellung, Bearbeitung, Beurteilung von Bildmaterial (Adobe Photoshop, Illustrator)
- Entwicklung von Internetanwendungen: Entwickeln von Internetanwendungen mit HTML5, CSS, PHP, jQuery, Javascript, Websockets, Programmierung von Single- und Multiuser-Onlinegames
- Datenbanken: Konzeption und Entwicklung von Datenbankanwendungen (Oracle, MySQL), SQL
- Betriebssysteme/Netzwerke: Aufbau, Struktur und Administration von Betriebssystemen (Linux, Windows) und Rechnernetzen, Server- und Netzkonfiguration
- Softwareengineering: Planung, Entwicklung und Management großer Softwaresysteme (UML), agile Softwareentwicklung, Scrum
Voraussetzungen und Abschlüsse:
Zugangsvoraussetzungen:
- Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
- Es sind keine Programmier-Vorkenntnisse erforderlich
Abschlüsse:
- Game Developer (m/w/d) (bib-Zertifikat)
- Staatlich geprüfter Informatiker Multimedia
Förderung:
Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit, BfD oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Kosten & Förderungstipps.
Praxis:
Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Im Team arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
Einen ersten Eindruck vermitteln dir hier die Showreels.
Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss:
Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss.
Nach der zweijährigen Ausbildung kannst du nach einem Vorbereitungsjahr am bib ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen.