Ausbildung zum Nachhaltigkeits-Manager (m/w/d) (Option: Bachelor)
Welche Nachhaltigkeitsmodelle gibt es, warum ist Nachhaltigkeit für die Wirtschaft immer wichtiger, welche Prozesse und Strukturen sind denn überhaupt nachhaltig? Die Antworten darauf gibt es hier bei uns!
Die betriebswirtschaftliche Ausbildung zum Nachhaltigkeits-Manager ist sehr praxisnah angelegt, sodass du erworbenes Wissen und erlernte Fähigkeiten an deinem zukünftigen Arbeitsplatz unmittelbar anwenden kannst. Neben allgemeinen Fragen zum Nachhaltigkeitsmanagement werden Teilgebiete der Betriebswirtschaftslehre wie Unternehmensführung, Personalmanagement und Marketing unter nachhaltigen Gesichtspunkten behandelt.
Du lernst unter anderem, worauf beim Ressourcenmanagement zu achten ist und welche Maßnahmen dazu beitragen können, dass Unternehmen klimafreundlicher arbeiten. Weiterhin erfährst du, wie Nachhaltigkeitsberichte erstellt werden, worauf es bei der Kommunikation mit Mitarbeitern und der Öffentlichkeit ankommt und wodurch eine nachhaltige Wertschöpfungskette gekennzeichnet ist. Was die sozialen Aspekte angeht, so beschäftigst du dich z. B. mit dem Diversity Management und gesundheitsfördernden Arbeitsbedingungen.
Über das bib International College in Bergisch Gladbach:
An unserem College findest Du praxisorientierte Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Zukunftsbranchen Informatik, Wirtschaft, Mediendesign und Game. Unser Campus liegt mitten in Bergisch Gladbach und wir bieten nicht nur eine hervorragend ausgestattete Lernumgebung sondern bei uns kannst Du mit oder ohne Abitur studieren. Bei uns lernen insgesamt etwa 300 Studierende – damit ist eine intensive persönliche Förderung durch unsere engagierten Dozenten und Studiencoaches garantiert. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, veranstalten wir regelmäßig Sport- und Team-Events sowie Klassenfahrten.
Mach ab Oktober im bib International College
Deine Ausbildung zum Nachhaltigkeits Manager (m/w/d)
Bergisch Gladbach ∙ 2 Jahre ∙ Ab Oktober ∙ Start mit (Fach-) Abitur
Das konkrete Tätigkeitsspektrum hängt immer von der individuellen Organisation und den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens ab. Beispiele für typische Aufgaben sind:
- die Ist-Situation analysieren und Handlungsbedarf erkennen
- Strategien entwickeln sowie konkrete Maßnahmen daraus ableiten und deren Umsetzung kontrollieren, z. B. Umstieg auf nachhaltige Energie, Optimierung der Reisetätigkeit, Einführung gesundheitsfördernder Angebote
- kommunizieren und Überzeugungsarbeit leisten
- mit Fachabteilungen kooperieren, z. B. um Produkte zu optimieren (Entwicklungsabteilung), Lieferketten zu bewerten (Einkauf), Diversity umzusetzen (Personalabteilung) oder die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens zu kommunizieren (Marketingabteilung)
- externe Prüfungen und Zertifizierungen vorbereiten und begleiten
- Nachhaltigkeitsberichte erstellen, wozu bestimmte Unternehmen auch gesetzlich verpflichtet sind
- sich regelmäßig informieren, weiterbilden und mit Experten austauschen
In Unternehmen können Mitarbeiter mit Kenntnissen im Nachhaltigkeitsmanagement zum einen eine beratende Funktion einnehmen. Das bedeutet, sie überprüfen die aktuellen Gegebenheiten, entwickeln Maßnahmen und geben dem Management Empfehlungen, treffen aber selbst keine unternehmerischen Entscheidungen. Zum anderen können sie direkt eine Managementfunktion erfüllen, d. h. Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln und umsetzen.
Du merkst schon; ein spannendes Tätigkeitsspektrum!
Die Ausbildung beinhaltet:
- Nachhaltigkeitsmodelle: Damit du das Prinzip der Nachhaltigkeit vollumfänglich verstehst.
- Globale Umweltprobleme und deren Folgen: Damit du auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet bist.
- Nachhaltige Unternehmenskultur: Damit du verstehst, was Werte, Normen und Corporate Social Responsibility (CSR) bedeuten.
- Nachhaltige Produkte und Technologien: Damit du grüne Technologien, das Thema Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Produktdesign kennen lernst.
- Nachhaltige Prozesse und Strukturen: Damit du Einblicke in Change-, Qualitäts-, und betriebliches Gesundheitsmanagement bekommst.
- Marketing: Damit du die Grundlagen des operativen und strategischen Marketings beigebracht bekommst.
- Volkswirtschaftslehre: Damit du Internationale Denk- und Handlungsweisen kennen lernst.
- Interkulturelle Kommunikation: Internationale Denk- und Handlungsweisen, unterschiedliche Kulturstandards, Do’s & Don’ts in der internationalen Kommunikation
- Betriebswirtschaftslehre: Damit du die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre verstehst.
Voraussetzungen und Abschlüsse:
Zugangsvoraussetzungen:
- Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
Abschlüsse:
- Nachhaltigkeits Manager (bib-Zertifikat)
- Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
Förderung:
Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden. Weitere Hinweise zu Kosten & Förderungstipps.
Praxis:
Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Im Team arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
Einen ersten Eindruck vermitteln dir hier die Showreels.
Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss:
Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss.
Nach der zweijährigen Ausbildung kannst du ein verkürztes Studium an einer unserer Partnerhochschulen aufnehmen.