Ein Vollzeitstudium kommt für mich nicht mehr infrage, ich könnte mir aber gut vorstellen, nach der Ausbildung noch berufsbegleitend
zu studieren.
Nach dem Abi habe ich ein Semester Gesundheitsökonomie studiert. Mir wurde allerdings schnell klar, dass mir ein Vollzeitstudium zu wenig praxisorientiert ist und ich habe gelernt, dass mich Fächer wie VWL und BWL deutlich mehr interessieren als die anderen Bereiche meines Studiums. Eine kaufmännische Ausbildung erschien mir die logische Konsequenz aus diesem Fehlversuch und so habe ich mich nach ein wenig Eigenrecherche bei BARLOG Plastics beworben.
Als angehende Industriekauffrau ist für mich der Customer Service die wichtigste Abteilung. BARLOG Plastics vertreibt Kunststoffe in Granulatform als Rohstoff, unterstützt seine Kunden aber auch bei der Fertigung von Prototypen oder Kleinserien. Erhalten wir im Customer Service eine Bestellung für ein Granulat, so können wir diese in unser System eingeben, die entsprechenden Produktionsaufträge dazu anlegen und die dazugehörigen Lieferscheine an den Versand weiterleiten. Bei Anfragen für Prototypen wird in der Kundenbetreuung erst ein Angebot kalkuliert und an den Kunden gesendet, bevor eine Bestellung möglich ist.
Fehlt ein Werkstoff zur Fertigung eines Werkzeugs für einen Kundenauftrag, erhalten wir diese Information ebenfalls im Customer Service und kümmern uns sofort um dessen Bestellung. Hier laufen wirklich alle Fäden zusammen. Um unsere Produkte besser kennenzulernen, werden wir aber auch in den technischen Abteilungen wie Spritzguss, Werkzeugbau, Konstruktion oder dem technischen Kundendienst eingesetzt.
Auch in die Buchhaltung und das Personalwesen schnuppern wir hinein und werden langfristig in spezielle Bereiche des Marketings involviert. So besprechen wir einmal wöchentlich neuen Content für unsere Instagram- und Facebook-Seite und sind auch für dessen Erstellung zuständig. Auf Ausbildungsmessen vertreten wir unseren Beruf an unserem Stand und helfen auch bei den Messevorbereitungen mit.
Mir gefällt besonders der Bereich Verkauf im Customer Service. Der Kontakt zu den Kunden dort macht mir sehr viel Spaß und ich würde
mich riesig freuen, nach dem Abschluss für diesen Bereich übernommen zu werden.